Marco Teschner - Der Unternehmensberater für Berlin und Brandenburg outside the Box | © Marco Teschner, keine Nutzung durch Dritte gestattet.

Über mich

"Ich bin ein Wer, der Menschen inspiriert und begeistert, das zu tun, was sie wirklich wollen."

Marco Teschner

  • Marco Teschner
  • Jahrgang 1972
  • verheiratet
  • Außenhandelskaufmann
  • Studium Volkswirtschaftslehre
  • Steuerfachkraft
  • psychologischer Berater
  • Trainer für
    Kommunikation & Führung
  • seit 1990 Berufserfahrung
  • seit 1997 selbstständig beratend

Wer ich bin und was mich leitet

Nach meiner Ausbildung zum Außenhandelskaufmann im Schienenfahrzeughandel sammelte ich meine ersten beruflichen Erfahrungen im Kfz-Handel und betreute Privat- und Geschäftskunden. Des Weiteren arbeitete ich in diversen kaufmännischen Anstellungen im Vertrieb, unter anderem Maschinenbau, Pumpentechnik und Hochdruckreinigungstechnik als auch als selbstständiger Versicherungsagent der damaligen Victoria Versicherungen.

1996 startete meine zweite berufliche Spezialisierung und mündete 1997 als Steuerfachkraft in meine endgültig selbstständig beratende Tätigkeit. Ich gründete meinen Buchführungsservice.

Seit 1997 berate ich Gründer und Unternehmen in allen Unternehmensphasen, von der Gründung bis zur Übergabe oder Abwicklung.

2003 trat ich selbst die Unternehmensnachfolge in unserem Familienunternehmen des Malerhandwerks an. Heute bringe ich die Erfahrungen aus der nicht abgeschlossenen Nachfolge in die Beratungen ein.

2007 bis 2009 führte ich meinen eigenen Kfz-Handel und vertrieb 32 Marken als Mehrmarkenhändler in Deutschland. Spezialisiert als selbstständiger Nutzfahrzeugverkäufer verstärkte ich das Verkaufsteam eines Berliner Autohauses.

2010 legte ich bis 2011 meine Ausbildung zum psychologischen Berater ab und startete meine Unternehmensberatung im ganzheitlichen Ansatz neu. Seit dieser Zeit ergänzte ich viele interessante Projekte mittel- bis längerfristigen Zeitraums, die ich an dieser Stelle nur kurz erwähne:

• Organisationsberatung in mehr als 40 Kanzleien des größten deutschen Steuerberatungsunternehmens, die ETL-Gruppe.

• Begleitung und Mitentwicklung der Onlinesteuerberatung felix1.de (Prozesslandschaft, Gebührenmodelle, Implementierung in den ETL-Kanzleien).

• Unterstützung der Neuausrichtung eines mittelständischen Berliner Weiterbildungsunternehmens, Mitgesellschafter und Mitglied des Aufsichtsrats.

• Berufliche Orientierung für Abiturienten eines privaten Gymnasiums.

• Vorbereitung der Auszubildenden im kaufmännischen Bereich zu ihren Abschlussprüfungen.

Darüber hinaus begleite und moderiere ich kurzfristige Projekte von der Gründung an über Umstrukturierung bis zur Übergabe in der Nachfolge. Seit 2021 verstärke ich die Steuerberatungskanzlei Freund & Partner in Bernau als Unternehmensberater.

Für die finanzielle Entlastung meiner Mandanten bei der Finanzierung der Beratung bin ich

• in Berlin als Coach für die Vorgründungsphase,

• in den Landkreisen Uckermark, Barnim und Märkisch Oderland als Gründungsberater für die Vorgründungsphase und

• als Unternehmensberater beim BAFA

• als Coach für INQA-Coaching

gelistet bzw. autorisiert. (Weitere Infos unten in der Fußzeile)

Wer alles macht, kann nichts wirklich gut. Darum bin ich sehr gut vernetzt und ergänze bei anderen Beratern ihre Kompetenzen und umgekehrt. Hier erfährst du mehr über mein
→ Netzwerk.

Ich arbeite auf Augenhöhe und bin fest von der Hilfe zur Selbsthilfe überzeugt. Nach der Beratung hast du das Wissen, deine Lösungskompetenz erweitert und hast nach jedem abgeschlossenen Beratungsprojekt 6 Monate weiterführenden Support inklusive.

Nimm Kontakt auf

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Zu den Datenschutzhinweisen

Sie müssen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren.

"Leben ist das, was gerade passiert, während wir Pläne schmieden."

Dieser Leitsatz führt im Grunde uns alle durchs Leben. Viele Wegbegleiter staunten über die vielseitigen Jobs und Ausrichtungen. Anders wäre ich auch nicht im Stande gewesen, durchs Leben zu kommen und Erfahrungen zu sammeln. Eine Alternative zum Tun gab und gibt es für mich nicht.
In diesem Sinne freue ich mich darauf, dich kennenzulernen.

Wenn es schnell gehen soll, reserviere dir am besten gleich einen kurzen Termin zum Kennenlernen.